Passionswoche-Video

Die Passionswoche vor ihrem jüdischen Hintergrund


Eine Abhandlung der Woche vor Ostern von Roger Liebi

Am Palmsonntag ritt Jesus, wie vom Propheten Daniel auf den Tag genau vorausgesagt, auf einem Jungen Esel in Jerusalem ein. Als er sich der Stadt näherte weinte er über sie und sagte: “Wenn doch du erkannt hättest, an diesem, deinem Tag, was zu deinem Frieden dient!” (Lukas 19,42)
Was zwischen Palmsonntag und Ostern alles geschah, beansprucht über 30% des Textes der vier Evangelien. Daraus lässt sich der Stellenwert erkennen, den die Bibel diesen acht Tagen zumisst!

Dank dem Markus-Evangelium wissen wir, was an jedem Wochentag, Sonntag, Montag, Dienstag, … bis zum Auferstehungstag Jesu Christi geschah. Im Talmud (Sammlung von Auslegungen alter Rabiner) erfahren wir noch mehr Hintergründe.

Der Vortrag von  Roger Liebi ist eine Bereicherung für alle, die mehr über die Karwoche wissen wollen. Das Video und auch das Buch “Und er kam nach Jerusalem” vom gleichnamigen Autor ist eine gute und besinnliche Vorbereitung auf Ostern und der Bedeutung des Opfertodes von Jesus Christus.


> zur ersten Seite

teilen: