Ostersonntag

Jesus starb am Freitag und wie er es vorausgesagt hatte, ist er am dritten Tag auferstanden.

Für uns wäre der Sonntag der zweite Tag. Doch nach jüdischer Zeitrechnung ist das der  dritte Tag, da ein Teil  des Tages als ganzer Tag gezählt werden kann. Der Karfreitag war also der 1. Tag und der Sonntag der historische 3. Tag.


So könnte das Grab ausgesehen haben. Markannt ist die Rille, in der der Stein (auf diesem Bild nicht sichtbar) vor die Grabesöffnung gerollt wurde. Die rechte Seite des Grabes auf diesem Bild wurde (etwas lieblos) renoviert.

Folgendes geschah damals in Jerusalem:

Es waren Frauen, die am Sonntagmorgen, als es noch sehr dunkel war, zum Grab kamen, um den Leichnam von Jesus einzubalsamieren. Unter ihnen die Mutter Jesu,  Maria Magdalene und Salome.  Unterwegs machten sie sich Sorgen, wer ihnen wohl den Stein wegrollen würde, denn die beiden Marias hatten genau beobachtet, wo der Leichnam hingelegt wurde und wie das Grab mit dem schweren Stein verschlossen wurde. Josef von Arimathäa hatte Pilatus gebeten, Jesus beerdigen zu dürfen und hatte ihn in einem Leinen eingewickelt ins Grab gelegt.

Doch das Grab Jesu wird von ihnen offen vorgefunden. Der schwere Rollstein ist beiseite gewälzt und die Grabhöhle ist leer. Ein Erdbeben hatte die Wache gelähmt. Männer in glänzenden Kleidern sagten den verstörten Frauen, dass sie Jesus nicht unter den Toten suchen sollten; denn er lebe. Kurz darauf erschien Jesus selbst den Frauen. Am selben Tag zeigte er sich mehrfach den Aposteln, die nicht so mutig wie die Frauen waren und sich aus Angst vor seinen Feinden versteckt hielten.

40 Tage nach Ostern wurde  Jesus in den Himmel aufgenommen (Himmelfahrt) und setzte sich zur Rechten seines Vaters.  Allen, die an ihn, den Sohn Gottes glauben und zu IHM umkehren, verspricht Jesus Christus ewiges Leben und Vergebung der Sünden, damit die Gemeinschaft mit Gott möglich ist. Mit dem Tod Jesu wurde die Vergebung der Schuld erwirkt, seine Auferstehung ist wie der Stempel, durch den Gott dies bestätigte.

<weiter-Platus>


Kannst du die12 Fragen des Oster-Quiz lösen?

teilen: